Das Social Media Engagement unserer Agentur

14.4.2011

MySign ist eine Agentur, die sich in erster Linie der digitalen Markenführung verschrieben hat und dies sehr umfassend versteht und auch betreibt, nämlich von der Konzeption und Gestaltung, über die technische Umsetzung von Funktionalitäten und Schnittstellen , der Aufbereitung und Attraktivierung von Inhalten bis zur Verbreitung über alle möglichen On- und Offline-Kanäle. Ein ganz wesentlicher Bestandteil der digitalen Markenführung findet heute in den sozialen Medien statt. Darum ist die Auseinandersetzung mit Social Media in allen seinen Facetten, für uns als MySign auch zu einem ganz zentralen Aspekt unserer Tätigkeit geworden. Wir zeigen unseren Kunden, welche Chancen und Gefahren mit Social Media verbunden sind. Wir entwickeln mit ihnen Social Media Strategien und erarbeiten Guidelines, damit deren Mitarbeiter mehr Sicherheit im geschäftlichen Umgang mit Social Media haben. Wir konzipieren umfassende Social Media Kampagnen und technische Applikationen (zB. Facebook-Shop). Und wir helfen ganz pragmatisch beim Aufbau von Facebookseiten, Twitter-Accounts und Youtube-Channels für Firmen.

Wir haben auch erkannt, welche Chancen Social Media für unsere Kommunikation bieten und investieren deshalb viel in unsere eigenen Social Media Kanäle. Mit diesen verfügen wir heute über eine so hohe Reichweite und gleichzeitige Nähe zu unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Interessenten, wie sie über keinen anderen Kanal möglich wäre.

Unsere wichtigsten Social Media Kanäle und wie wir sie nutzen, stellen wir darum hier kurz vor:

Unser Webdenker-Blog
Schon lange geplant ist er nun endlich online. Unser Webdenker-Blog mit Artikeln rund um Digital Branding, E-Commerce und Social Media. Wir sind uns bewusst, einen Blog zu betreiben ist sehr anspruchsvoll. Aber wir sind kommunikative Webdenker und haben jetzt endlich unser eigenes Gefäss um unser breites Knowhow und unsere kritischen Gedanken zu aktuellen Trends und Hypes an die Frau und den Mann zu bringen: www.webdenker.ch

Bewegt: Unser Youtube-Channel mit dem MySignTALK
Einen Youtube Channel haben wir schon länger und wir schauen, dass uns an jedem Ausflug oder jedem Event ein VJ begleitet und die Highlights festhält. Das machen wir einerseits für uns selbst und als Erinnerung an unsere Anlässe, natürlich aber auch um der Aussenwelt und damit auch potentiellen Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu zeigen, was unsere Unternehmenskultur ist, was wir neben der Arbeit auch noch tun und dass wir eigentlich ein recht sympathischer Haufen sind.

Ein neues Gefäss innerhalb unseres Youtube Channels ist unser MySignTALK  – ein gefilmtes Interview mit einem Experten zu einem ganz bestimmten Thema aus unserer Branche. Wir wollen damit dem wachsenden Bedürfnis nach Video-Content Rechnung tragen, aktuelle Themen aus unserem Umfeld beleuchten und den Experten aus unserer Branche auch eine Plattform bieten. Den MySignTALK realisieren wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Tochterfirma VJii Productions AG, welche spezialisiert ist auf die Realisierung von Video-Reportagen fürs Web. Publiziert wird der MySignTALK im monatlichen Rhythmus auf Youtube und in unserem Webdenker-Blog.
www.youtube.com/mysignvideos

Bewährt: Unsere Facebook-Fanseite mit über 1200 Fans
Wer noch nicht Fan von MySign auf Facebook ist, der sollte es unbedingt werden. Denn auf unserer Facebookseite publizieren wir fast täglich. Wir geben Insights in unser Agenturleben, informieren über neue Projekte, greifen spannende Trends aus der Branche auf und bieten unseren Fans auch eine Plattform für Fragen und Kommentare. Und wir machen regelmässig Verlosungen für Bücher und Tickets oder laden unsere Fans zu unseren Events ein. Also, am besten gleich besuchen und „Gefällt mir“ klicken: www.facebook.com/mysign

Für Techies: Unser Twitter-Account
Unseren Twitter-Account benutzen wir hauptsächlich, um technische Trends und Hypes aufzugreifen und zu kommentieren, um auf interessante Artikel im Web aufmerksam zu machen und selbstverständlich auch, um neue Blog-Beiträge, MySign-News und Video-Beiträge zu verbreiten. Falls Sie auch auf Twitter sind, folgen Sie uns doch: twitter.com/mysign

Unser Multiplikator: Die Social Media Präsenzen unserer Mitarbeiter
Wir fördern aktiv die Kommunikation unserer Mitarbeiter auf Facebook, Twitter & Co. Denn wir sind überzeugt, dass unsere Mitarbeiter  wertvolle Multiplikatoren für unsere Botschaften sind. In dem sie unsere Artikel, News und Gedanken teilen und kommentieren, prägen sie das Bild der MySign nachhaltig, vergrössern die Reichweite unserer Kommunikation und helfen neue Kunden, zukünftige Mitarbeiter und interessante Partner zu finden. Die Social Media Profile unserer Mitarbeiter sind beim jeweiligen Mitarbeiter-Porträt auf unserer Website aufgeführt:  Die Mitarbeiter-Porträts

Und der Rest
Natürlich gibt es eine Reihe weiterer Social Media Präsenzen, die wir pflegen oder zumindest testen: Dazu gehören die heute eher noch als Spielerei betrachteten Location Based Services wo unser Agentur-Standort eingetragen ist, damit man sich einchecken kann:  Foursquare, Gowalla, Facebook Places

Dann pflegen wir Unternehmensprofile auf XING und LinkedIn, vor allem um auf diesen Recruiting-Plattformen auch als Arbeitgeber präsent zu sein und somit gefunden zu werden.

Wir publizieren unsere Präsentationen auf Slideshare und unsere Fotos auf Flickr, lassen uns auf Threewords.me in 3 Worten beschreiben, werden auf Kununu von unseren Mitarbeitern bewertet und haben auch mal auf about.me einen Account eingerichtet, um zu verfolgen, was daraus wird.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auflistung den einen oder anderen interessanten Input zum Thema Social Media Kommunikation in Unternehmen gegeben zu haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesen neuen Kanälen „followen“, „liken“, unsere Blog-Beiträge lesen und sich unseren MySignTALK anschauen. Sollten Sie Fragen zu einem Thema rund um Social Media haben, dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne Red und Antwort – und zwar auf Facebook, Twitter, Foursquare, auf unserer Website, per Mail und natürlich auch per Telefon oder bei einem persönlichen Gespräch, so wie Sie es am liebsten haben.

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0 Pinterest 0

Kategorisiert in: