Facebook vs. Google

2.5.2011

Bildquelle: e-NewsChannel.de

Zur Zeit ist Google-Bashing in. Trend-Auguren sagen schon das Ende des Branchen-Primus voraus und führen als Beweis ins Feld, dass die Wachstumsrate von Google sich verlangsamt (wohlgemerkt, sie wächst immer noch). Und das alles wegen Facebook & Co. Gerne wird dabei die Rivalität dieser beiden Titanen als Kampf Gut gegen Böse oder Mensch gegen Maschine emporstilisiert. So auch kürzlich in einem Artikel der SonntagsZeitung mit dem Titel „Das Duell“. Als Beispiel wird dabei die Suche nach einem guten Ausflugsziel in Zürich genannt und dass hier Google nur Schrott liefert, die Facebook-Freunde aber innert kürzester Zeit tolle Tipps geben. Ich habe das kürzlich selbst erlebt, als ich meine Facebook-Freunde nach einem guten Restaurant in Luzern fragte und innert wenigen Minuten über 5 Tipps erhielt – notabende alles sehr passende Empfehlungen, weil die Freunde mich kennen und somit auch meine Vorlieben. 1:0 für das menschliche Konzept. Dass die Empfehlungen des persönlichen Umfeldes bei einer solchen Frage besser abschneiden, stimmt sicher. Aber fragt eure Freunde auf Facebook mal nach dem neusten Treiber-Update für euren Laserdrucker oder nach dem günstigsten Preis für eine Kontaktlinse. Da hört das menschliche Empfehlungs-Netzwerk sehr rasch auf zu funktionieren, wohingegen Google innert Sekunden präzise Antworten liefert. Mit anderen Worten, es kommt auf die Ausgangslage an. Je präziser man weiss, was man will, desto besser kann eine algorithmische Suche helfen, je offener die Frage, desto mehr sind kreative Empfehlungen gefragt.

Fazit: Google & Co werden beschleunigt durch den Druck der Social Media Konkurrenten immer mehr Nutzer-Erfahrungen und menschliche Betrachtungen in ihre Such-Algorithmen miteinbeziehen. Dennoch unterscheiden sich die zwei  Internet-Grössen Google und Facebook bzw. ihre Dienstleistungen zur Zeit noch fundamental. Es gilt als Unternehmen wie als Privater von beiden Angeboten das Potential optimal zu nutzen.

Übrigens: Mehr zur Zukunft von Suchmaschinen erfahren Sie in unserem MySignTALK mit Lukas Stuber, SEO-Experte von Yourposition.

Dieser Artikel erschien in leicht gekürzter Form auch als Kolumne in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation.

 

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0 Pinterest 0

Kategorisiert in: