2
2

Heartbleed – Jetzt Passwörter ändern!

10.4.2014

Heartbleed

Gestern wurde die Internet-Welt in einen Schockzustand versetzt. Normalerweise sollte eine Verschlüsselungssoftware helfen, sensible Daten vor unerwünschten Blicken zu schützen. Die aktuelle Sicherheitslücke Heartbleed, in der weit verbreiteten Software OpenSSL, sorgt nun aber dafür, dass Angreifer Einsicht in verschlüsselte Verbindungen haben.

Die Reaktionen kommen prompt! Die kanadische Finanzbehörde hat konsequent alle Webseiten geschlossen bis Heartbleed ausgestanden ist. Auch Banken empfehlen in den nächsten 24 bis 48 Stunden keine Transaktionen über E-Banking auszuführen.

Aber nicht nur die Banken und Regierungen sind betroffen, sondern auch diverse Social Networks. Beispielsweise Facebook, Tumblr, Dropbox, Soundcloud, Wunderlist, Bit.ly und Buffer und auch Yahoo und Google sind mit allen ihren Diensten betroffen.

Passwörter ändern!

Es wird dringend empfohlen, für all die genannten Plattformen das Passwort zu ändern! Zuerst jedoch sollte dringend geprüft werden, ob die betroffenen Plattformen bereits die Sicherheitslücke behoben haben, sonst bringt die ganze Aktion nichts. Für den Heartbleed Test stehen verschiedene Tools zur Verfügung.  Wer sich noch keine sichere Passwort-Strategie für die diversen Plattformen zurecht gelegt hat, dem empfehlen wir den Blog-Artikel von David Blum: Der Schlüssel zur sicheren Passwort-Strategie.

Sind die Webs der MySign betroffen?

Glücklicherweise waren, mit einer Ausnahme, unsere Internetseiten mit SSL-Verschlüsselung nicht von der Sicherheitslücke betroffen, da wir eine andere, sichere Version von OpenSSL im Einsatz haben. Bei dem betroffenen Shop wurde in kürzester Zeit ein entsprechendes Update eingesetzt und damit sicher gemacht.

Ist meine Seite betroffen?

Wer gerne selber überprüfen möchte, ob die eigene Seite oder ein Internet-Dienst aktuell noch von der Sicherheitslücke betroffen ist, kann das mit dem Heartbleed Test prüfen.

Heartbleed Test

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0 Pinterest 0

Kategorisiert in: ,

2
2