Braucht die Schweiz eine Lehrlingsquote?

13.10.2014

Wir kennen alle den Mangel an Fachkräften in unserer Branche. Es fehlen beispielsweise 30‘000 Informatiker in der Schweiz. Gleichzeitig bilden Konzerne wie Google und Microsoft keinen einzigen Lehrling aus. Dabei sind unsere gut ausgebildeten Fachkräfte ein wesentlicher Grund, weshalb solche internationalen Konzerne in der Schweiz ansiedeln. Sie profitieren von unserem guten Bildungssystem, um das wir weltweit benieden werden. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass diese Konzerne die Schweiz als wichtigen Sitz auswählen und hier ansiedeln. Im Gegenteil. Davon profitieren letztlich auch viele einheimische Unternehmen. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass diese Konzerne dann auch Fachkräfte anziehen und viele attraktive Jobs anbieten. Dies gibt vielen die Chance in einem internationalen Umfeld, am Puls der technologischen Revolution Erfahrung zu sammeln, die sie später auch wieder in einem einheimischen Unternehmen einbringen können. Soweit alles gut.

Dass sich aber solche internationalen Konzerne um die Lehrlingsausbildung – einem wesentlichen Pfeiler unseres dualen Bildungssystems – foutieren, ist störend. Sollte man solche Unternehmen nicht in die Pflicht nehmen, damit sie auch etwas zu unserem guten Bildungssystem und damit zum Erfolgsmodell Schweiz beitragen? Was spricht dagegen eine Lehrlingsquote einzuführen? Die Idee ist nicht neu, sie wurde vor einem Jahr bereits von Nick Hayek ins Spiel gebracht.

Interessant, dass die Politik dies nicht schon längst aufgenommen hat. Links müsste daran interessiert sein, weil es schlicht um die langfristige Sicherung unseres erfolgreichen Bildungssystems geht. Rechts, weil es nach der Annahme der 18% Initiative auch in ihrem Interesse liegen muss, etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun.

Es wäre doch ein ideales Konsensthema. Ist etwa das der Grund, weshalb es für unsere Politiker nicht interessant ist?

 

Wer an einer Lehrstelle als Informatiker interessiert ist, findet übrigens auf Berufsberatung.ch eine komplette Liste der Ausbildungstellen aus der ganzen Schweiz.

 

Dieser Artikel erschien als Kolumne im Fachmagazin m&k.

 

Digital Branding - MySign

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0 Pinterest 0

Kategorisiert in: